Tierheilpraktische Leistungen
für Pferd und Hund

Tierheilpraktische Leistungen
für Pferd und Hund

Ein gesundes Pferd bedeutet – beste Performance!

Als ausgebildete und zertifizierte Tierheilpraktikerin therapiere ich Ihr Pferd oder Hund unter Anwendung von alternativen Heilmethoden, um Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln. Bei Ihnen vor Ort betrachte und untersuche ich Ihr Tier ganzheitlich. Auch die Entnahme von Urin- oder Blutproben oder auch Haaranalysen, sind in Zusammenarbeit mit einem Analyselabor möglich. Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, entscheide ich mit Ihnen gemeinsam über den weiteren Behandlungsbedarf und –verlauf.

Mit der Durchführung von zum Beispiel Bioresonanz-, Ultraschall- oder Elektrotherapien kann Ihr Tier allumfassend behandelt und geheilt werden.

Durch den Vergleich der Futterinhaltstoffe mit dem entsprechenden Bedarf, kann auch eine Futterumstellung eine heilende Wirkung erzielen.

Ganzheitliche Methoden
und Heilverfahren

Allumfassende Behandlungen mit bewährten und biologisch wirksamen Heilmethoden. Krankheitsdiagnostik, Krankheitsbehandlung und Gesundheitsvorsorge bei körperlichen und seelischen Beschwerden.

Hierbei handelt es sich um ein Therapiesystem, welches die Selbstheilungskräfte des Körpers erhöht und eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung hat. Durch hohe Energien werden Pulse im Nano-Sekundenbereich an die betroffene Stelle induziert. Diese Anwendung beschleunigt außerdem Heilungsprozesse und fördert die Regeneration.
Anwendung bei zum Beispiel: Hufrollen, Hufgelenksentzündungen, chronische und akute Entzündungen, Arthrose, Rückenbeschwerden und -verspannungen, Sehnen- und Bänderverletzung, Muskelfaserrisse, Wundheilung, Aktivierung des Immunsystems

Phytotherapie bezeichnet die Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten durch die Gabe von Präparaten aus Heilpflanzen oder deren Teile von zum Beispiel Wurzeln, Samen oder Blüten. Eine Anwendung ist über Inhalation, Umschläge, Kapseln, Zäpfchen oder Ölen aus Pflanzenextrakten möglich. Diese Methode kann bei vielerlei Erkrankungen, wie zum Beispiel Atemwegs-, Haut-, Magen- oder Stoffwechselerkrankungen angewendet werden. Außerdem helfen Heilpflanzen bei Verdauungsbeschwerden und steigern die Immunabwehr.

Bei dieser Anwendung werden medizinische Blutegel auf Wunden gesetzt, um Schmerzen zu lindern. Der Lymphstrom und der venöse Abfluss wird hierbei durch die blutverdünnende Eigenschaft angeregt.

Diese Methode ist ein Teilgebiet der traditionellen Chinesischen Medizin und wird in der Human- und Veterinärmedizin angewendet. Zum Einsatz kommen circa 0,3mm dicke Nadeln, welche zur Heilung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden. Eine Anwendung empfiehlt sich besonders bei Atemwegserkrankungen, Verdauungs- und Stoffwechselstörungen, gynäkologischen Problemen und Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates.

Bachblüten sind 37 Pflanzenessenzen, die nach Dr. Edward Bach einzeln oder als Mischung ins Trinkwasser oder mit dem Futter gegeben werden. Diese Substanz wirkt feinstofflich auf die Seele des Pferdes und kann somit seelische Probleme oder alte seelische Wunden auflösen.

Bei dieser Behandlungsmethode kommen Extrakte zur Anwendung, die aus medizinisch wirksamen Pilzen, welche auch Vital-, Medizinal- oder Heilpilz genannt werden. Tiere mit Verdauungsstörung, Allergien oder Entzündungen können mit dieser Methode behandelt werden.

Diese Therapieform verbessert die Durchblutung und erhöht die Sauerstoffsättigung im Blut. Sehnen, Bänder und Gelenke werden durch ein pulsierendes Magnetfeld gekräftigt. Vor allem bei schmerzhaften muskulären Problemen im Rücken sowie der Halswirbelsäulenarthrose ist diese Anwendung heilend.

Gerne berate ich Sie individuell zur Futtergabe, damit Ihr Pferd rundum gut mit Nährstoffen versorgt wird. Eine bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung bildet das Fundament für eine langfristige Gesundheit.

Mit dem Einsatz therapeutischer Laser wird der Stoffwechselvorgang in den Zellen aktiviert, wodurch sich die Zellwandstrukturen positiv verändern. Eine Anwendung empfiehlt sich insbesondere bei Arthrose und Sehnenschäden.

Diese Methode wird vor allem bei Allergien, Husten, Wunden und Kotwasser angewendet. Die körpereignen Schwingungen können hierbei mit dem Sollwert verglichen werden und negative Schwingungen neutralisieren.

Die Homöopathie ist eine sogenannte Regulationstherapie. Ihr Ziel ist es Körper und Geist in Einklang zu bringen, wobei der Organismus angeregt wird, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Erkrankungen wie zum Beispiel Arthrose, der Leber und Harnwege, Herz- und Kreislaufbeschwerden oder auch psychische Probleme werden mit Substanzen behandelt, welche die Heilenergien im Körper anstoßen. Bei der Therapie finden Schüssler Salze Anwendung, welche auf Zellebene wirken und vor allem in den Mitochondrien Energien wieder freisetzen können. Diese Salze können in Form von Tabletten, Tropfen oder Globuli dem erkrankten Tier zugeführt werden.

Diese Therapiemethoden kommen bei folgenden Verletzungen / Beschwerden zum Einsatz.

Erkrankungen der inneren Organe

Magen-Darm-Erkrangungen, Autoimmunerkrankungen, Atemwegserkrankungen und Erkältungen, Stoffwechselerkrankungen u. v. m.

Probleme im Bewegungsapparat

Muskelverletzungen, Gelenk- und Nervenprobleme, Fehlstellungen u. v. m.

Äußere Symptome, Allergien und Sonstiges

Hauterkrankungen, Hufrehe, Stressanfälligkeit & Nervosität, Übergewicht u. v. m.

Mobile Tierheilpraxis –
Einsatzgebiet & Ablauf